Jan rechnet in Halle um die Wette

Jan S. aus der 3. Klasse nahm am 02.07.2022 erfolgreich an der 3. Runde der Mathematikolympiade Sachsen-Anhalt teil. Dafür rechnete er gemeinsam mit den Besten aus den anderen Grundschulen Sachsen-Anhalts in Halle (Saale) um die Wette.

"Die Mathematikolympiade für die Grundschule ist ein landesweiter Wettbewerb für Sachsen-Anhalt für die Klassenstufen 3 und 4, der nach landesweit einheitlichen Aufgaben durchgeführt wird." (Quelle: morgs.elemente.org)

Die erste Runde findet im Klassenverband statt, die besten aus der Klasse nehmen an der zweiten Runde teil. Wer dann zu den besten in Sachsen-Anhalt gehört, kommt in die dritte Runde (Landesendrunde).

Toll, dass du soweit gekommen bist, Jan! Wir sind stolz darauf, was du erreicht hast!

unbenannt.png

Spielen macht Schule

Grundschule Holzweißig erhält Spiele!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet Grundschule Holzweißig mit Spielen aus.

sms_logo_web.jpg

Die Grundschule Holzweißig hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Grundschule Holzweißig hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.
Um zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 3.000 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.

06.12.2022

Bei uns war heute Nacht der Nikolaus in der Schule und hat eine Kleinigkeit für jedes Kind dagelassen!

Projekttag Weihnachten

Am 20.12.2022 führte jede Klasse einen kleinen Weihnachtsprojekttag durch. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Waffeln backen, Würstchen und Kekse essen, weihnachtliche Rätsel, Basteln von kleinen Geschenken, Geschichten lesen, Escape room, ....

img_20221220_095429.jpg

Sogar der Weihnachtsmann war in Klasse 1 und 2 zu Besuch, doch dann musste er leider schnell weiter.

20221220_084258.jpg

Danke an alle Helfer, die diesen spannenden Projekttag ermöglicht haben.

Unsere Klassenfahrt nach Deetz

Unsere beiden 4. Klassen waren vom 11.-14.04.2023 zur Klassenfahrt auf dem Bauernhof in Deetz.

Fiona erzählt euch von ihren Erlebnissen:

Als Erstes reisten wir mit dem Bus an. Danach richteten wir unsere Zimmer ein. Zuerst waren sie leer. Später jedoch waren überall unsere Sachen.

Wir gingen zur Milchviehanlage. Am Anfang fanden wir die Kühe sehr angsteinflößend. Dann waren sie aber süß.

1681971484860.jpg 1681971484836.jpg

Am selben Tag waren wir auch am See.

1681971484852.jpg

Zu Beginn war es nicht so spannend. Im Anschluss fingen wir aber ein paar Tiere und fanden es toller. Zum Schluss war ein paar Kindern kalt. Anschließend gingen wir zurück zum Bauernhof.

1681971484867.jpg

Am nächsten Tag hatten wir Zeit für uns. Wir liefen zu einem Spielplatz. Viele Kinder, ich auch, waren bei der Schaukel. Als nächstes gingen wir zum Karussell.

Am letzten Tag räumten wir die Zimmer auf. Am Ende war alles sauber.

Zuletzt reisten wir ab.

1681971484844.jpg

Schön, dass ihr wieder da seid!

Nachdem wir am vergangenen Donnerstag unsere "großen" Schüler bereits wieder bei uns begrüßt haben, konnten wir nun auch unsere Schulneulinge an unserer Grundschule begrüßen.

img_20230822_wa0000.jpg

Schön, dass ihr da seid!

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit euch!