Konfliktlösung durch Streitschlichter

Wie wir an unserer Schule Streit schlichten

Konflikte gibt es überall in unserem Leben – sie entstehen vor allem dort, wo wir andere Interessen oder Ziele haben als unsere Mitmenschen. Konflikte werden erst dann zu einem Problem, wenn sie nicht angemessen verarbeitet werden können und zu Verletzungen oder Gewalt führen.
Mit der Schülermediation – Streitschlichtung – haben wir eine Methode entwickelt Konflikte friedlich zu lösen. Oft fällt es den Kindern leichter, sich Gleichaltrigen anzuvertrauen. Schüler:innen bermerken Unstimmigkeiten zwischen Kindern häufig schneller als Erwachsene.

Was ist Mediation?
Mediation ist eine Streitschlichtung bei Konflikten. Unparteiische Schüler:innen helfen den Streitenden eine selbstbestimmte Lösung für ihr Problem zu finden.

Ziel: Win-win-Lösung
Das Ziel der Streitschlichtung ist das Erarbeiten einer Win-Win-Lösung: Jede der Streitenden soll das Gefühl bekommen einen Vorteil von der Konfliktlösung zu haben, keiner soll auf der Verliererseite stehen.

Wie wird man Mediator?
Im zweiten Halbjahr der 3. Klasse können sich interessierte Schülerinnen und Schüler zu der AG „Streitschlichtung“ anmelden. Unsere beiden Schulsozialarbeiterin Frau Siegmund trainiert die Jungen und Mädchen ein halbes Jahr lang für ihre Tätigkeit als Mediator:innen. Im Anschluss an die erfolgreiche Ausbildung erhalten die Jungen und Mädchen ein Zertifikat.

Im ersten Halbjahr der 4. Klasse werden die ausgebildeten Streitschlichter:innen weiterhin wöchentlich begleitet. Während der Treffen können sie Fragen stellen, es wird Handlungssicherheit gegeben und weitere wichtige Fähigkeiten (z.B. gutes Zuhören) trainiert.

Welche Eigenschaften muss ein Mediator haben?
Neutralität, Verschwiegenheit, Einfühlungsvermögen, Mut und Durchsetzungskraft.

Wann werden Mediatoren eingesetzt?

Es gibt in der Regel folgende zwei Wege:

1. Die Streitschlichter:innen bemerken auf dem Schulhof bzw. im Schulhaus einen Streit und klären diesen.
2. Schüler:innen, die untereinander einen Streit haben und diesen nicht selbstständig können, bitten einen der Streitschlichter:innen, ihnen bei der Konfliktlösung zu helfen.

Die Streitschlichter:innen helfen vor allem bei kleineren Konflikten - im Fall von schwerweigenden Konflikten (Mobbing, Gewalt etc.) greifen Lehrkräfte ein.

Wo finde ich die Mediator:innen?
Der Plan mit den eingesetzten Streitschlichtern hängen für alle öffentlich an der großen Pinnwand im Schulhaus. Du kannst einen von ihnen in der Schule oder auf dem Pausenhof ansprechen.

Darüber hinaus gibt es einen Streitschlichterraum in unserem Schulhaus.

Wie läuft ein Mediationsgespräch ab?
Die Streitschlichtung erfolgt nach den 6 Schritten:

- Regeln festlegen

- Was ist passiert?

- Was fühlst du dich?

- Was war vor dem Streit?

- gemeinsam Lösungen suchen

- Vereinbarungen schriftlich festhalten und den Vertrag unterschreiben

-> bei Bedarf wird ein Termin für ein Nachtreffen gemacht

Was bewirkt Mediation?
Ein Streit kann geschlichtet werden, bevor sich der Konflikt verschärft. Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung soll so vermieden werden.

Soziale Kompetenz
Streitschlichtung von Schüler:innen für Schüler:innen hilft nicht nur, ganz konkrete und aktuelle Konflikte zu lösen, sondern leistet viel mehr: Die Kinder erlernen dauerhaft faire Methoden, wie sie einen Streit lösen können, und wie sie sich nach einem durchstandenen Konflikt gegenseitig respektvoll begegnen können.

Unsere Streitschlichter:innen im Schuljahr 2023/24

Unsere Streitschlichter:innen aus Klasse 4 sind Lina, Lilly, Ida, Emily, Isabelle, Nele, Alexandra, Samantha, Lena, Oskar und Lisa.
Sie stellen sich hier kurz vor:

Hallo, ich bin Lina.

Meine Lieblingsfarbe ist türkis. Mein Lieblingsfach ist Gestalten. Ich werde 10 Jahre alt und habe braune Haare.

Hallo, ich bin Lilly. Ich erzähle euch heute, warum ich Streitschlichter geworden bin. Für mich war es ein großer Traum.

Mein Lieblingfach ist Deutsch. Meine Lieblingsfarbe ist schwarz.

Hallo, ich bin Ida.

Ich bin 9 Jahre alt. Ich wollte Streitschlichter werden, weil ich Streit schlichten wollte. Ich habe braune Haare.

Hi, ich bin Emily.

Ich wollte Streitschlichterin werden, weil ich anderen Kindern helfen wollte.

Ich bin Isabelle.

Ich wollte schon immer Streitschlichterin werden. Das macht richtig Spaß! Meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Soziales Lernen. Meine Lieblingsfarbe ist pink.

Hallo, ich bin Nele.

Ich wollte schon immer anderen helfen, die sich streiten. Mein Lieblingsfach ist Werken. Meine Lieblingsfarben sind schwarz, blau und lila.

Hi, ich bin Alexandra.

Ich bin 9 Jahre alt. Meine Lieblingsfarbe ist lila. Mein Lieblingsfach ist Sachunterricht. Ich wollte Streitschlichterin werden, weil es schon immer mein Traum war.

Ich bin Samantha.

Ich bin 9 Jahre alt. Ich wollte Streitschlichterin werden, weil ich anderen sehr gerne helfe. Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Englisch und Soziales Lernen.

Hi, ich bin Lena.

Ich bin gerne Streitschlichterin, weil es cool ist und ich anderen helfen kann. Ich bin 9 Jahre alt und meine Lieblingsfarbe ist schwarz.

Hallo, ich bin Oskar.

Ich gehe in die 4. Klasse. Mein Hobby ist Fahrrad fahren. Ich werde 10 Jahre alt.

Ich bin Lisa.

Ich bin 9 Jahre alt. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Ich bin gerne Streitschlichterin.