Die Grundschule Holzweißig befindet sich im südlichen Teil der Stadt Bitterfeld-Wolfen im Ortsteil gleichen Namens. In ihr lernen Kinder aus dem Ortsteil Holzweißig und der Kraftwerksiedlung. Das grundlegende Wissen vermitteln 9 Lehrerinnen, 1 pädagogische Mitarbeiterin und 1 Schulsozialarbeiterin in 7 liebevoll gestalteten Unterrichtsräumen, 1 Computerraum und 1 Werkraum. Ergänzt wird das Unterrichts- und Freizeitangebot durch eine Kinderbücherei.

Der Speiseraum der Schule wird nicht nur für das  gemeinsame Mittagessen genutzt. Hier  erleben die Kinder auch zahlreiche schulische Höhepunkte und können sich  in Betreuungszeiten mit einem vielfältigem Spiel- und Bastelangebot die Zeit vertreiben.

Für die sportlichen Aktivitäten stehen die Turnhalle und der Sportplatz in Holzweißig zur Verfügung. Auf dem begrünten Schulhof können die Schülerinnen und Schüler in den Bewegungspausen und in den Betreuungszeiten das Klettergerüst mit Rutsche oder die Wippe nutzen.  Im großen Sandkasten, den die Eltern selbst gebaut haben, buddeln alle Kinder gern. Sie können jederzeit Tischtennis spielen und aus einem vielfältigen Spielzeugangebot wählen. Für die kleinen Fußballer gibt es ein Fußballtor. Auch andere Ballspiele erfreuen sich stets großer Beliebtheit.

Aktivitäten und Feste in Holzweißig gestalten die Kinder gern aktiv mit und die nahe gelegene Goitzsche  lädt zu  Ausflügen, Wanderungen und manchmal sogar zum Baden ein. So können die Unterrichtstage heimat- und naturverbunden sowie abwechslungs- und erlebnisreich ergänzt werden.

Das Motto der Grundschule Holzweißig lautet:

„Lernen, Rechnen, Schreiben – und dabei stets fröhlich bleiben!

Turnen, Malen und auch Singen – alles wird uns gut gelingen!“

In dieser großen Gemeinschaft wird jeder Schulneuling gern

„Herzlich Willkommen“ geheißen.